Am vergangenen Sonntag stellten sich 12 Teamfahrer bei optimalen Wetterbedingungen der Herausforderung „Ultra Bike Marathon“ in Kirchzarten.

Stefan Schairer, Thomas Schwabenthan, Arndt Puls, Fabian Ziegler und Marek Sülzle gingen im Rahmen der Deutschen Meisterschaft Marathon auf der ULTRA-Distanz über 114km und 3170 Höhenmeter an den Start.

Stefan hatte in den Tagen vor dem Rennen mit einem Infekt zu kämpfen. Da er sich am Renntag noch nicht komplett fit fühlte, ging ihm nach ca. 2 Stunden die Kraft aus. Nach eigenen Berichten musste er so im Standgas ins Ziel fahren, konnte die Strecke aber genießen.

Thomas startete zufriedenstellend ins Rennen. Er konnte zwar das Tempo der Spitze nicht mitgehen, sich aber in einer Verfolgergruppe etablieren. Es gelang Thomas gegen Ende des Rennens noch einen Mitstreiter zu distanzieren. Schlussendlich konnte er sich den sehr guten 6.Platz  in der Masters I Wertung der DM sichern.

Arndts Rennverlauf war von einigen Unterbrechungen gezeichnet. Nachdem er sich den ersten Anstieg von 800 Höhenmetern gut eingeteilt hat und diesen gleichmäßig und zurückhaltend gefahren ist, kam es bereits bei Kilometer 10 zu einem Sturz, bei dem er Ersthilfe leistete.
Wieder auf dem Rad ereilten ihn im Rennverlauf 2 Platten sowie ein großer Einbruch. Das Ganze nur noch als Trainingsrennen betrachtend finishte er mit dem Fazit: Ausbaufähig.

Fabian hatte einige Schwierigkeiten ins Rennen zu finden und hatte oftmals zu kämpfen. Er fuhr um Platz 13 in der DM Gesamtwertung mit. Etwa 5km vor dem Ziel verlor er dann unerklärlicher Weise sein Kettenschloss und musste den Defekt schnell beheben. Für ihn ergab sich durch diese ärgerliche Verzögerung am Ende ein 18. Platz bei der Marathon DM, mit dem er nicht ganz zufrieden ist. Da die nächsten Rennen aber nicht lange auf sich warten lassen, heißt es nach vorne schauen und immer weiter machen!

Marek berichtet von einem sehr hohen Tempo der Spitze direkt ab Rennbeginn. Da er in sehr guter körperlicher Verfassung war, konnte er die ersten 1000 Höhenmeter in einer großen Gruppe um Platz 30 zügig bewältigen. Nachdem im folgenden Anstieg das Tempo in der Gruppe weiter erhöht wurde, entschied er sich im Hinblick auf die Renndauer seinen eigenen Rhythmus weiterzufahren. Es gelang ihm, einige Fahrer wieder einzuholen, sodass er das Rennen schlussendlich nach 4h und 32 Minuten als 16. seiner Altersklasse und als 24. der DM Elite beendete.

Cedric Simmert, Kathrin Spröder und Lisa Sulzberger nahmen die Marathonstrecke über 80 km und 2188 Höhenmeter in Angriff. Für die beiden Damen bedeutete dies einen Start in der Wertung DM Marathon Frauen.

Cedric musste aufgrund seiner erstmaligen Teilnahme auf der Marathon-Distanz aus einem der hinteren Startblöcke starten. Aufgehalten von 2 Platten und einem Sturz kam er unzufrieden mit seiner Zeit aber zufrieden mit der eigenen Leistung nach 3h 36 Minuten ins Ziel.

Für Kathrin rollten die ersten 35 Kilometer ausgesprochen gut. Leider folgten anschließend 30 km mit Schmerzen und nachlassender Muskelkraft, was sie einige Plätze kostete. Das Ende in Reichweite bekam sie 15km vor Schluss unvorhersehbar beinahe frische Beine geschenkt und erreicht das Ziel in einer Zeit von 3h 43 Minuten. Platzierungsmäßig bedeutete das am Sonntag Rang 24 bei der DM Frauen und Rang 9 in ihrer neuen Altersklasse Seniorinnen 1.

Lisa konnte am ersten Anstieg ein passendes Tempo finden und startete so gelungen ins Rennen. Auch im weiteren Verlauf konnte sie den Rhythmus halten und finishte am Ende nach 3h 37min mit Platz 18 bei der DM Frauen und Platz 12 in der Altersklasse.

Cedrik Bitzer,  Thomas Klein, Tim Conzelmann und Daniel Sauter entschieden sich für einen Start beim Speed Track mit Beginn in Todnauberg. Hier galt es 52km und 1188 Höhenmeter zu bewältigen.

Cedrik konnte sich mit Tim und Thomas direkt ab dem Start an die Spitze setzen. Während Thomas und er bergab aufgrund des Geländes mit ein paar Schwierigkeiten zu kämpfen hatten, konnten Sie in den Bergaufpassagen sehr viele Plätze gutmachen. Mit einer gemeinsamen Finisherzeit von 2h 1min haben beide ihre aktuell sehr gute Form bestätigt.

Tim, der  aufgrund einer 10-wöchigen infektbedingten Trainingspause das Tempo der Spitze nicht komplett mitgehen konnte, beendete das Rennen erfolgreich nach 2h 4min. Er zeigte sich erfreut über sein –trotz Defiziten im Training- gutes Ergebnis und hatte sehr viel Spaß auf der Strecke. Überzeugt haben ihn vor allem die vielen Abfahrten, die der Streckenverlauf nach den Anstrengungen bergauf bot.

Daniel fuhr ein solides Rennen und erreichte nach ebenfalls 2h und 4 Minuten das Ziel. Das bedeutete für ihn den 29.Platz insgesamt und Platz 12 in der Altersklasse.