Am Sonntag stand für Thomas die UCI Gravel-Weltmeisterschaft im italienischen Veneto auf dem Programm, für die er sich im August in Belgien qualifizierte.
Das Rennen führte über 163km und 1890hm vom See „Le Bandie“ bei Treviso nach Pieve di Soligo.
Thomas wurde leider sehr früh im Rennen in einen Sturz verwickelt und nach einer erfolgreichen Aufholjagd leider erneut durch einen Nagel im Reifen zum erneuten Stopp gezwungen.
Die Strecke war physisch und technisch sehr anspruchsvoll und führte über viele ruppige und staubige Gravelsegmente (Schotterpisten). Die Anstiege in den Weinbergen der Region waren super steil
Die vielen Zuschauer an der Strecke sorgten für eine geniale Atmosphäre, jeder Fahrer wurde
angefeuert. Durch den Sturz und den Defekt war ein gutes Ergebnis leider nicht mehr möglich – aber aufgeben war keine Option. Somit finishte er nach 6:07h auf Platz 74 seiner Altersklasse.