Dank unserem Sponsor Vaude durften unsere Teamfahrer Kai und Fabian am Wochenende beim Vaude Engadin Bike Giro in und um St. Moritz und Silvaplana starten.

Das dreitägige Etappenrennen startete am Freitag mit einem Prolog. Im Einzelzeitfahren galt es 950 Höhenmeter zu überwinden, um danach in einem wunderschönen, flowigen Trail wieder ca. 550m abzufahren. Start war inmitten von St. Moritz auf ca. 1800m. Wie beinahe alle Teilnehmer unterschätzten auch unsere beiden Fahrer die Höhenluft, was beide schnell zu einer Planänderung zwang. Fabian lieferte dennoch eine sehr starke Leistung ab und konnte sogar zu Kai auffahren. Kurz vor Ende der Abfahrt unterschätzte Fabian eine Bodenwelle und stürzte schwer. Trotzdem konnte er das Rennen auf Rang 21. in einem sehr starken Fahrerfeld beenden.
Kai erreicht das Ziel sturzfrei, war mit seiner Leistung aber eher unzufrieden.

Die zweite Etappe startete am Samstag in Silvaplana. Es galt gut 75km mit über 2500 Höhenmetern zu überwinden. Beide hatten sich vom Vortag erholt und konnten sich gut im schnellen Feld behaupten. Bei km 15 staute es sich unerwartet vor einer Kreuzung, weshalb ein Fahrer auf Kai auffuhr und dabei seinen Hinterreifen beschädigte. Die Reparatur gestaltete sich schwierig und kostete somit sehr viel Zeit. Im weiteren Rennverlauf kämpfte Kai sich aber kontinuierlich an die Spitze zurück und konnte dabei 160 Positionen gutmachen. Fabian lief es lange Zeit sehr gut. Am letzten, sehr langen Anstieg, bei dem es die oberen ca. 500 Höhenmetern auf technisch anspruchsvollen Trails zu bewältigen galt, konnte auch Fabian Position um Position aufholen. Zwischenzeitlich wurde er auf Rang 27 gemeldet und hatte zehn definitv langsamere Fahrer in Sichtweite. Dann geschah jedoch das Missgeschick: Im Rennfieber übersah er eine Abzweigung und fuhr einige Meter auf einem recht steilen Weg ab. Dieses Versehen kostete ihn etwa 20min, womit eine gute Platzierung aussichtslos war. Kai musste in der letzten Abfahrt einem vor ihm gestürzten Fahrer ausweichen und stürzte dabei ebenfalls. Auch wenn das Ergebnis es nicht wiederspiegelt, waren beide mit ihrer Leistung zufrieden.

Am Sonntag stand noch die dritte und somit letzte Etappe auf dem Programm. Diese war zwar etwas kürzer als die vom Vortag, jedoch nicht zu unterschätzen. Beide fühlten sich trotz den vorangegangenen Strapazen in guter Verfassung und konnten sich gut behaupten. Beim Durchqueren von Weidezaunschranken verkeilten sich diese zweimal in Fabians Vorderrad und brachten ihn zu Fall. Glücklicherweise verliefen beide Stürze verletzungsfrei, jedoch galt es jedes Mal den Anschluss an die Gruppe wiederherzustellen. Bei einem Sturz muss sich wohl das Schaltauge verbogen haben und somit verklemmte sich am nächsten steilen Anstieg die Kette zwischen Kassette und Speichen. Da ein erneutes Aufschließen zur Gruppe aussichtslos erschien und Kai schon in Sichtweite war, entschied sich Fabian kurz auf Kai zu warten und das Rennen zusammen mit ihm zu beenden. Für Kai verlief das Rennen größtenteils ohne weitere Zwischenfälle und beide finishten die letzte Etappe gemeinsam mit einem Lächeln.

Ein sehr großer Dank gilt unserer Tina, die sich mit größtem Engagement um das Wohl unserer zwei Fahrer kümmerte, diese verpflegte und Einiges an Organisation abnahm!

Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei unserem Sponsor Vaude, von welchem die Anmeldung und sehr gute Unterkunft organisiert wurde. Durch den Vaude Expo-Stand in unmittelbarer Start- und Zielnähe konnten sich beide stressfrei auf das Rennen konzentrieren.

Eins ist sicher: Wir kommen wieder!