Mit der Weltmeisterschaft in Singen am 25.06.2017 stand ein besonderes Ereignis für die deutschen MTB-Marathon-Begeisterten an.

Unser Team durfte ebenfalls drei Fahrer auf die UCI-Strecke (80km weiblich, 98km männlich), vier Fahrer auf die Mitteldistanz (49 km) und zwei Fahrer auf die Langdistanz (80 km) schicken.

XCM-WM

Fabian, Arndt und Kathrin fuhren für Deutschland auf der UCI-Strecke.

Fabian erlebte den Start wie erwartet sehr schnell und das Tempo blieb fortan hoch. Während der ersten Runde reihte er sich zwischen 20 bis 30 Fahrern ein, was für ihn sehr ungewöhnlich war und die hohe Leistungsdichte nochmals verdeutlichte. Die Gruppe harmonierte jedoch aufgrund der Größe überhaupt nicht miteinander und so musste sie sich in der zweiten Runde teilen. Fabian konnte das Rennen in einer Dreiergruppe weiter bestreiten, die sich im Laufe des Rennes wieder zu einer Elfergruppe formierte. Störende Einflüsse traten nur noch durch Fahrer des Hobby-Rennens ein, welche auf derselben Strecke unterwegs waren.
Im Ziel zeigte sich Fabian überglücklich mit einem 68. Platz bei einem stark besetzten Fahrerfeld.

Arndt hatte sich von seiner Leistung mehr erhofft. Er berichtete von einem sehr schnellen, sowie hektischen Start und einem unregelmäßigen Tempo, welches sich durch das gesamte Rennen zog. Dadurch fiel es ihm schwer, einen Rhythmus zu finden. Er klagte über seine Beine, die ihn ab der zweiten Runde im Stich ließen. Er hielt an seinem Motto „Dabei sein ist alles und Hauptsache durchkommen“ fest.

Sehr zufrieden mit der Weltmeisterschaft zeigte sich auch Kathrin. Auch bei ihr kurbelten die Fahrerinnen zügig los. Dank Stefans Instruktionen am Start ließ sie sich davon nicht beirren und fuhr ihr eigenes Tempo. Schnell fand sie eine Gruppe mit ungefähr 10 bis 15 Fahrerinnen. Gemeinsam mit einer weiteren deutschen Fahrerin (Veronika Weiss) konnte sie sich in der zweiten, größeren Runde von der Gruppe absetzen. Sie fuhren gemeinsam ein tolles, harmonisches Rennen und überquerten zeitgleich die Ziellinie.

Für alle drei Fahrer war es eine einzigartige Erfahrung bei einer Weltmeisterschaft dabei zu sein.

Fabian (98km): 68. Platz, Zeit: 3:35
Arndt (98km): 110. Platz, Zeit: 3:48
Kathrin (80km): 51. Platz, Zeit: 3:34

49 km (Mitteldistanz) Jedermann

Auf der Mitteldistanz mit 49km waren Stefan, Marek, Daniel und Tim unterwegs.

Stefan fühlte sich sehr gut, dennoch konnte er das hohe Anfangstempo der Spitzengruppe nicht mitgehen und musste reißen lassen. Aufopfernd wie wir ihn kennen, stellte er sich zu Diensten von Marek. Gemeinsam fuhren sie mit einer Zeit von 1:51 ins Ziel und Marek war trotz seiner kurzzeitig schlechten Beine mit dem Wettkampf sehr zufrieden.

Daniel fuhr ebenfalls ein ordentliches Rennen: Vom Start weg konnte er eine konstante Leistung abrufen.

Tim zeigte anfangs einen gelungenen Start und fiel danach leider aufgrund eines Kettenklemmers zurück. Er konnte sich bis zu Daniel vorarbeiten, sodass sich auch die zwei Teamkollegen gemeinsam durchkämpften und gemeinsam die Ziellinie überquerten.

Marek: 10. Platz gesamt, 6. Platz Hauptklasse, Zeit: 1:51
Stefan: 11. Platz gesamt, 5. Platz Master I, Zeit: 1:51
Daniel: 27. Platz gesamt, 17. Platz HK, Zeit: 1:58
Tim: 28. Platz gesamt. 17. Platz HK, Zeit: 1:59

80 km (Langdistanz) Jedermann

Die 80 km nahmen Thomas und Kai in Angriff.

„Ein verdammt schneller Start“ war es wie erwartet bei Thomas auf der 80km langen Strecke. Nach wenigen Kilometern verloren Thomas und Kai den Kontakt zur Spitze. Trotz des unrhythmischen Tempos hat Thomas das Ziel erreicht und sicherte sich im Sprint Rang 5 der Gesamtwertung.

Ein schwarzer Tag zehrte Kais schon an sich harte Woche. Er war körperlich und mental erschöpft und musste somit den Wettkampf nach rund 30 km aufgeben.

Thomas: 5. Platz gesamt, 1. Platz Master I, 3:00
Kai: leider ausgeschieden

Auch unsere Sponsoren Daniela (OA 18 / AK 3), Dusan (OA 178 / AK 47) und Achim (OA 41 / AK2) packte das Rennfieber. Dabei kamen nochmals zwei weitere Podiumsplatzierungen dazu!

Ein großes Lob und Dankeschön an unsere Betreuer Sven Jansen, Tina Kugler, Lisa Spröder, Marianne Spröder, Robert Spröder, Wolfgang Ziegler, Susanne Ziegler, Madlen Schairer mit den kleinen Betreuerinnen Lara und Sophie, die auch dieses Mal wieder alle Hände voll zu tun hatten!

Ein gemeinsames Abendessen bei unserem Sponsor VaBene in Balingen rundete den erfolgreichen Renntag perfekt ab.