Marek Sülzle holt auf der Langdistanz des Hegau Bike Marathons den nächsten Sieg für das Team EXPOLINE-radhaus Winterlingen. Cedrik Bitzer fährt auf den 2. Platz auf der Mitteldistanz, Lisa Sulzberger holt sich die WM-Quali bei der UCI Marathon World Series der Damen und Fabian Ziegler, Stefan Schairer und Thomas Schwabenthan gingen im stark besetzten Eliterennen der Herren an den Start.

Fabian war heute im Rennen etwas unkonzentriert, konnte aber trotzdem zuerst mit zwei und später mit einem Fahrer gut zusammenarbeiten und einen starken 13. Platz einfahren. An einem perfekten Tag wäre sogar noch mehr für ihn möglich gewesen.

Das erste Rennen der UCI Marathon Serie dieser Saison lief für Thomas eigentlich ganz gut, auch wenn er die angestrebte Top 20 Platzierung für die direkte WM Qualifikation nicht erreichen konnte. Von Beginn des Rennens war das Tempo extrem hoch. Die erste Runde ist er zusammen mit Stefan gefahren, bis Stefan zu Beginn der zweiten Runde leider rausnehmen musste. Thomas konnte dann noch drei Fahrer vor sich einsammeln und beendete das Rennen auf Position 29. 
Stefan entschied sich kurzfristig ebenfalls die UCI Distanz zu bestreiten. Die erste Runde lief für ihn super, war jedoch etwas zu schnell, sodass er in der zweiten Runde Krämpfe bekam und das Rennen leider abbrechen musste. 

Lisa konnte auf den ersten sechs Kilometern den Anschluss an die Spitze halten. Dann war ihr das Tempo aber etwas zu hoch und sie musste reißen lassen. Die restlichen Kilometer musste sie dann komplett alleine bestreiten und verlor dabei einiges an Zeit. Von hinten konnte aber auch keine Dame mehr auf sie aufschließen, sodass sie auf einem guten 11. Platz das Rennen beenden konnte. 

Marek ging an den Start der 80 Kilometer Stecke. Am Anfang war das Rennen durch viele Attacken geprägt, bis sich nach ca. zehn Kilometern eine dreier Gruppe an der Spitze bildete, die bis zum Schluss zusammen blieb. Auf der ersten Rennhälfte fiel es Marek dabei sehr schwer den Anschluss an die anderen zwei zu halten, dann kam er aber immer besser ins Rennen und konnte selber das Tempo bestimmen. Am letzten Anstieg konnte er sich dann mit einem weiteren Fahrer absetzten und im Zielsprint den Sieg einfahren. 

Cedrik hatte viel Spaß auf der Strecke und konnte auf dem Kurs seine stärken sehr gut ausspielen. Auf den letzten Kilometern stürzte er leider und musste die Verfolgung auf Platz eins in der Juniorenklasse aufgeben, konnte sich aber Platz 3 sichern und wurde 6. in der Gesamtwertung.

Großer Dank gilt wie immer unserem super Verpflegungsteam. 

Ergebnisse in der Übersicht:

UCI Marathon World Series Männer:

Fabian Ziegler: 13., 3:47h
Thomas Schwabenthan: 29., 4:02h
Stefan Schairer: DNF

UCI Marathon World Series Damen: 

Lisa Sulzberger: 11., 3:51h

Langdistanz: 

Marek Sülzle: 1. gesamt, 3:04h

Mitteldistanz:

Cedrik Bitzer: 2. U19, 6. gesamt, 1:59h