Drei Podestplätze für das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen und drei Podestplätze für das Team RSG Zollernalb runden die Radsaison ab.

Fünf Fahrer des Teams EXPOLINE-radhaus winterlingen und sieben Fahrer des Teams RSG Zollernalb starteten bei dichtem Nebel und kamen bei strahlendem Sonnenschein in Daugendorf beim Engel-Cup im Ziel an. Auch zahlreiche Radfans ließen sich das Event nicht entgehen und standen grölend an der Strecke und feuerten kräftig an, vor allem am sogenannten Wadenbeißer.

Fabian hatte heute einen super Tag. Er ist von Anfang an Vollgas gefahren, sodass sie am ersten Anstieg zunächst zu dritt und am zweiten Anstieg bereits nur noch zu zweit waren. Gemeinsam mit Markus Westhäuser vom Bike-o-Rado Racing Team fuhr er das Rennen zu Ende und konnte sich über den zweiten Platz mit einer Zeit von 1:29:07 freuen. Zudem fuhr er einen Vorsprung von 4,5 Minuten auf Platz drei heraus. Die nächsten zwei Wochen wird pausiert und Kraft gesammelt, bevor es wieder mit den Vorbereitungen für 2018 los geht.

Marek konnte sich in einer Fünfergruppe hinter den zwei Führenden einreihen. Aufgrund der guten Harmonie, blieben sie bis zum Schluss zusammen. Die Sprintattacken an den kurzen Anstiegen wurden Marek am Ende jedoch zu einer echten Qual. Unglücklicherweise fiel seine Kette 10 km vor dem Ziel vom Kettenblatt und er verlor den Anschluss. Abschließend ist er einmal falsch abgebogen und kam mit einem kurzen Rückstand als Achter gesamt und als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel.

Bei Stefan lief es heute nicht ganz rund, ihm fiel es schwer, sich in der zweiten Gruppe zu halten. Dies bedeutete für ihn Platz 15 gesamt und Platz 10 in seiner Altersklasse. Trotz seiner Verfassung berichtete er von einem schönen Rennen.

Sven kam am allerersten Anstieg mit einem Fahrer in Kontakt und musste kurzzeitig vom Rad absteigen, weshalb er danach wieder mühsam ins Rennen finden musste. Er hatte sich für heute andere Ziele gesteckt. Er erreichte das Ziel in einer Zeit von 1:46:09 und wurde in seiner Altersklasse 14., gesamt 50.

Durch einen gelungenen Start fand Kathrin sehr zügig ins Rennen. Taktisch konnte sie sich in einer Gruppe um Sven lange Zeit halten. Leider wurde ihr eine vorausgegangene Erkältung ab km 30 zum Verhängnis und sie musste die Gruppe reißen lassen. Schmerzerfüllt fuhr sie mit einer dennoch zufriedenstellenden Zeit von 1:47:50 im Ziel ein und erreichte in ihrer Altersklasse Platz 3.

Sehr erfreut war das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen über den Sieg in der Mannschaftswertung mit den drei schnellsten Fahrern eines Teams, Gesamtzeit der drei Fahrer 4:41:30.

Ergebnisse im Überblick:

Ziegler Fabian, Platz 2 gesamt, Zeit 1:29:07
Sülzle Marek, Platz 2 AK HKL M, Platz 8 gesamt, Zeit 1:34:37
Schairer Stefan, Platz 10 Lizenz M, Platz 15 gesamt, Zeit 1:37:45
Jansen Sven, Platz 14 HKL M, Platz 50 gesamt, Zeit 1:46:09
Spröder Kathrin, Platz 3 Lizenz D, Zeit 1:47:50

Weitere Ergebnisse der RSG-Zollernalb:

Bitzer Cedrik, Platz 3 Junioren M, 1:42:58
Stolz Jahn, Platz 9 Junioren M, 2:00:04
Schulzke Dirk, Platz 60 Senioren 2 M, 2:03:28
Oblak Jelena, Platz 3 Senioren 2 W, Zeit 2:14:21
Link Ralf, Platz 99 Senioren 1 M, 2:18:40
Schulzke Nora, Platz 3 Junioren W, Zeit: 2:34:32
Schmetzer Sigrun, Platz 7Senioren 2 W, 2:40:24