Heute starteten Fabian Ziegler, Arndt Puls, Thomas Schwabenthan und Andreas Oess beim M3 Marathon in Schruns.
Während Fabian und Arndt mit der M3 Distanz (130km, 4500hm) im Rahmen der UCI Marathon World Series die Norm für die Teilnahme der Marathon Weltmeisterschaften 2017 in Singen erreichen wollten, starteten Thomas und Andreas bei der M2 Distanz mit 65km und 2300hm.

Schon beim Start versuchten sich Fabian und Arndt unter den top20 einzureihen, doch nach einer gewissen Einfahrzeit wurde das Tempo stellenweise sehr forciert, sodass sich die beiden dazu entschieden lieber ihr eigenes Tempo zu fahren.
Während dies bei Arndt gut funktionierte hatte Fabian leider mit seiner noch nicht ganz auskurierten Erkältung zu kämpfen. Zwar waren die Beine gut, doch bekam Fabian nicht genügend Luft um seine Leistung entfalten zu können.
Aus diesem Grund beendete er das Rennen bereits beim ersten Anstieg und entschied sich dazu, Arndt so gut wie möglich zu unterstützen. Arndt konnte bereits gegen Ende des ersten Anstieges die ersten Fahrer einholen und machte in der darauffolgenden Abfahrt weiter mit der Aufholjagd.
Die Info von Fabian, dass die top20 wieder in erreichbarer Nähe sind, motivierte umso mehr. So konnte Arndt im Laufe des Rennens bis Platz 16 vorfahren,
doch in der letzten Abfahrt dann eine Schrecksekunde: Arndt stürzte unvorteilhaft für das Material und der Lenker brach.
Nun schienen die Top20 gelaufen zu sein, zumal es noch ein Stück in der heftigen Abfahrt weiter ging. Durch den extrem großen Willen und mit viel Müge ging es dann aber weiter! Zu fahren waren noch 20km auf denen Arndt 2 Fahrer vorbei lassen musste und so im Ziel auf dem 18. Platz Gesamt landete. Somit noch die Qualifikation für die WM geschafft!

Unterdessen ging es bei Andreas und Thomas los.
Thomas fühlte sich zu Anfang sehr gut und reihte sich so am ersten Anstieg gleich in der Spitze ein.
Leider machten ihm nach einer Stunde Knieschmerzen zu schaffen, welche unter Anderem der Grund dafür waren, warum er auf den Start bei der M3 Distanz verzichten musste.
Aufgrund der Schmerzen musste Thomas ein paar Konkurrenten ziehen lassen und finishte mit einem 13. Gesamtplatz und einem starken 4. Platz der Altersklasse.
Somit leider knapp das Podest verpasst! Mit dem Ergebnis zeigte sich Thomas deshalb nicht ganz zufrieden, fand die Versorgung an der Strecke und am Ziel aber top!

Bei Andreas lief es „echt gut“ und er konnte das gesamte Rennen durch sein Tempo durchziehen.
Lediglich gegen Ende hatte er ein wenig Probleme mit der Hitze, was ihn allerdings nicht davon abgebracht hat sehr zufrieden zu sein.
Am Ende bedeutete es einen sehr guten 41. Gesamtplatz und den 15. Platz in der Altersklasse.