Marek Sülzle und Valentin Kunze siegten vor heimischem Publikum überlegen auf der Kurz- und Langdistanz bei der Albstadt MTB Classic. Für beide war es damit ein sehr gelungener Saisonabschluss. Auf der schnellen Strecke über Lärchenfeld und Ochsenberg haben die Fahrer die Wahl, ob sie nach einer Runde mit 23 Kilometer und 450 Höhenmeter ins Ziel fahren, oder ob sie die doppelte Distanz fahren. Gestartet wird gemeinsam.
Gleich nach dem Start bildetet sich eine 6-köpfige Spitzengruppe, in der Marek und Valentin vertreten waren. Das Tempo war aber nicht sonderlich hoch, sodass einige Fahrer schnell wieder zur Spitze aufschließen konnten. Am längsten Anstieg der Strecke nach 10 Kilometern zum Lärchenfeld hoch, erhöhte Marek dann deutlich das Tempo und nur Teamkollege Valentin konnte noch folgen. Oben am Lärchenfeld hatten Sie dann schon über eine Minute Vorsprung. Auf den nächsten Kilometern wechselten sie sich dann in der Führung immer wieder ab, sodass der Vorsprung auf die restlichen Fahrer konstant anwuchs. Am Ende der ersten Runde entschied sich Valentin dann direkt ins Ziel abzubiegen, was auch im voraus so geplant war und holte sich nach 48 Minuten Fahrtzeit den Sieg.
Marek ging währenddessen allein mit recht komfortablem Vorsprung auf die zweite Runde. Diese fuhr er mit konstant hohem Tempo, um seine Verfolger auf Distanz zu halten und konnte so ungefährdet den Sieg auf der Langdistanz in 1:28 Stunden einfahren.