Vergangenen Sonntag war das Team EXPOLINE-radhaus winterlingen zahlreich beim MTB Event Veringendorf am Start. Daniel Sauter, Fabian Ziegler, Kai Kugler, Kathrin Spröder, Lisa Spröder, Marek Sülzle, Stefan Schairer, Sven Jansen; Thomas Klein, Thomas Schwabenthan, Tim Conzelmann und Arndt Puls stellten sich der 55KM Runde mit 1100HM.
Schon vor dem Start war davon auszugehen, dass es ein außerordentlich schlammiges und nasses Rennen werden würde, denn die Vortage waren sehr durchwachsen und auch am Renntag war es durchwegs verregnet. Eines war jedoch sicher: Die Graupelschauer vom Vorjahr würden den Fahrern aufgrund einigermaßen moderater Temperaturen erspart bleiben!
Vom Start weg wurde das Tempo hochgehalten, sodass sich relativ schnell eine Spitzengruppe bildete. Mit dabei waren Fabian, Kai, Arndt, und Stefan. Thomas S. musste hier zunächst seinen Rhythmus finden und konnte erst nach einer halben Stunde schneller fahren. Unterdessen wurde vorne an den knackigen Anstiegen stellenweise Druck gemacht, sodass auch Stefan, Arndt und Kai Probleme hatten das Tempo mitzugehen. Trotzdem war es ihnen möglich, nochmals aufzuschließen und einige Kilometer in der Spitze mitzufahren. Fabian konnte sich stets in der zum Schluss vierköpfigen Spitze beweisen und versuchte sogar 5KM vor dem Ziel eine Attacke, die leider mit einigen Metern Vorsprung durch einen Fahrfehler ausgebremst wurde.
Vom Rennwochenende in Riva leicht geschwächt konnte Marek leider nicht ganz an die starken Leistungen der vergangenen Rennen anknöpfen und musste so nach ca. 20KM, auch dem Wetter verschuldet, etwas kürzer treten und kam damit eher unzufrieden ins Ziel.
Daniel hingegen feierte nach längerer Pause sein Renncomeback und trotze den heftigen Bedingungen gleich mit Bravur, wodurch er sichtlich zufrieden die Ziellinie überquerte!
„Nass, nässer, Veringendorf“: Die kurzen Worte von Tim zum Rennen. Weiter ausgeholt konnte sich Tim über einen sehr guten Start freuen und fuhr bis Kilometer 46 ein ordentliches Tempo. Danach kamen die kurzen Worte zu Trage und es folgte ein Einbruch aufgrund von Nässe und Kälte, sodass ein wenig die Kraft fehlte.
Lisa gab in Veringendorf ihren Renneinstand für die Saison 2017 und konnte gleich zufrieden ins Ziel fahren. Die rutschigen Bedingungen sorgten zwar für den einen oder anderen Abflug, was dem Sieg in der Juniorinnen-Klasse allerdings keinen Abschlag tat.
Kathrin gab in Veringendorf ebenso ihren Renneinstand und fühlte nach der ersten kleinen Runde, dass die Beine gut laufen und fuhr so hochmotiviert in die zweite Runde, welche ebenfalls gut verlief. Der für das Wetter suboptimalen Bereifung verschuldet folgten allerdings ein paar „unumgängliche Schlammbäder“!
Insgesamt also ein sehr erfolgreiches Rennen für das Team mit der einen oder anderen Schlammpackung! 😉 Vielen Dank für den Veranstalter TV Veringendorf für das absolut durchorgansierte Rennen und die super Strecke!
In Kurzer Zusammenfassung nun die Ergebnisse:
Kathrin: 3. Platz gesamt, 1. Platz HKL Frauen (2:26:39)
Lisa: 15. Platz gesamt, 1. Platz Juniorinnen (3:10:16)
Fabian: 4. Platz gesamt (1:57:35)
Arndt: 5. Platz gesamt (1:57:51)
Kai: 6. Platz gesamt, 1. Platz Masters 1 (1:58:27)
Stefan: 10. Platz gesamt, 6. Platz HKL Herren (2:01:15)
Thomas S.: 13. Platz gesamt, 5. Platz Masters 1 (2:05:07)
Marek: 22. Platz gesamt, 11. Platz HKL Herren (2:11:25)
Daniel: 29. Platz gesamt, 13. Platz HKL Herren (2:14:26)
Tim: 32. Platz gesamt, 15. Platz HKL Herren (2:15:22)
Sven: 63. Platz gesamt, 20. Platz Masters 1 (2:23:38)
Thomas K.: 99. Platz gesamt, 29. Platz HKL Herren (2:34:02)