Bei herbstlichem Wetter gingen am vergangenen Sonntag Levin Winz, Cedrik Bitzer, Simon Kempf und Tobias Stopper beim Schwarzwald Bike Marathon in Furtwangen an den Start.

Simon und Levin, die sich der 60 Kilometer Strecke mit 1200 Höhenmeter stellten, konnten sich gleich zu Beginn in der Spitzengruppe einreihen. Bei den Anstiegen entscheidet sich Simon ein hohes Tempo anzuschlagen, sodass nur noch zwei Kontrahenten folgen konnten. Zur Martinskapelle konnte Simon bereits eine kleine Lücke zu den zwei verbleibenden Kontrahenten herausfahren und sich schließlich im Anstieg zur Katharinenhöhe allein absetzen. Auf den restlichen 30 Kilometern, welche hauptsächlich flach waren, konnte Simon seinen Vorsprung weiter ausbauen und in knapp unter zwei Stunden mit ausreichend Vorsprung den Sieg einfahren.

Levin, der mit guter Form an den Start ging, entscheidet sich aufgrund der Distanz nach einigen Kilometern das Tempo der Spitzengruppe nicht mitzugehen und sich in die Verfolgergruppe zurückfallen zu lassen. Diese fuhr aber nicht das von ihm gewünschte Tempo, sodass der Abstand auf die Vorderen immer größer wurde. Kurz nach der Hälfte des Rennens setzte er sich an einem Berg ab und fuhr sein eigenes Tempo bis zum Ziel. Mit dem 5. Platz ist er dennoch zufrieden.

Cedrik musste bereits bei der ersten Tempoverschärfung feststellen, dass er nicht die besten Beine hatte. Dementsprechend konnte er auch nicht die von ihm gewünschte Leistung abrufen. Im gefiel die Strecke durch den Hochschwarzwald mit zahlreichen Aussichten dennoch sehr gut und kam mit einer Zeit von 2:18 Stunden ins Ziel.

Tobias ging über die 90 Kilometer Strecke mit 2200 Höhenmeter an den Start. Er erwischte einen super Tag und befand sich zu Beginn in einer fünfköpfigen Gruppe. Am Anstieg zur Katharinenhöhe nach 2/3 des Rennens, dezimierte sich die Gruppe auf 3 Fahrer, die bis ins Ziel sehr gut harmonierten. Nach einer Fahrtzeit von 3:35 Stunden belegte er, sehr zufrieden mit seiner Leistung, Platz 13 im Gesamtklassement und Platz 8 in seiner Altersklasse.